Home Marken Suunto Vertical Week 2025 bricht alle Rekorde

Suunto Vertical Week 2025 bricht alle Rekorde

von Sigrid Eder
37 Aufrufe

Text: Pressemeldung
Bilder: Suunto

Rekordbeteiligung und viele Höhenmeter für einen guten Zweck – Suunto Vertical Week 2025 in Zusammenarbeit mit Protect Our Winters Europe

Vom 3. bis 9. März fand die jährliche Suunto Vertical Week statt, ein Fest vertikaler Aktivitäten. Dieses Jahr machte sich die weltweite Outdoor-Community auf den Weg, um gemeinsam 1 Million Höhenmeter zu erklimmen – mit einem besonderen Ziel. Für jede 100 Meter, die ohne Hilfsmittel bis zum Erreichen der 1 Million Höhenmeter erklommen werden, spendet Suunto einen Euro an Protect Our Winters (POW) Europe, eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, die Outdoor-Community für den Klimaschutz zu mobilisieren. Die Suunto Vertical Week wurde in Zusammenarbeit mit Strava organisiert und brachte eine Rekordbeteiligung von fast 240.000 Outdoor-Fans aus der ganzen Welt zusammen. Das Ziel von einer Million Höhenmetern wurde übertroffen und ein neuer weltweiter Rekord von 121 Millionen Höhenmetern aufgestellt.

Seit 2014 inspiriert Suunto mit der jährlich stattfindenden Suunto Vertical Week Sportler:innen und Abenteurer:innen auf der ganzen Welt dazu, sich an der frischen Luft zu bewegen, sich etwas Gutes zu tun und an die Grenzen zu gehen, indem sie ihren Aufstieg in ihrer gewählten Outdoor-Sportart messen. Vertikale Bewegung kann in eine Vielzahl von Aktivitäten integriert werden, und im Allgemeinen ist Bergauf-Training gut für Herz und Kreislauf.

Protect Our Winters: eine Mission, für die es sich zu klettern lohnt

In diesem Jahr wurde die Veranstaltung mit einer Mission für einen guten Zweck kombiniert: Suunto verpflichtete sich, einen Euro pro 100 Höhenmeter an Protect Our Winters (POW) Europe zu spenden, mit dem Ziel, insgesamt 10.000 Euro zu sammeln. In diesem Jahr wurde die Challenge in Zusammenarbeit mit der Strava App durchgeführt und die Beteiligung übertraf alle Erwartungen. 

„Über die Suunto App und die Strava App zusammen haben fast 240.000 Menschen an der Suunto Vertical Week Challenge teilgenommen. Das Ziel von einer Million Höhenmetern wurde mit insgesamt 121 Millionen Höhenmetern weltweit übertroffen. Der Enthusiasmus der Outdoor-Community und die Leidenschaft, etwas Gutes zu tun, sind unglaublich“, sagt Jenni Riihijärvi, VP Brand & Marketing bei Suunto.

POW ist eine Bewegung, die Outdoor-Enthusiasten, Sportler:innen, Wissenschaftler:innen, Marken und Klimaschützer:innen zusammenbringt, um die Orte, die wir lieben, vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen. Ihre Mission ist es, die Outdoor-Community für den Klimaschutz zu gewinnen, indem sie die Liebe und Leidenschaft für den Outdoor-Sport nutzt, um Marken, Organisationen und Einzelpersonen dabei zu unterstützen, sich für den Klimaschutz einzusetzen. Durch die Partnerschaft mit POW Europe tragen Suunto und die weltweite Gemeinschaft der Outdoor-Enthusiasten dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung nachhaltiger Praktiken und die Notwendigkeit dringender Klimaschutzmaßnahmen zu schärfen.

Als Unternehmen, das seit 89 Jahren in der Natur verwurzelt ist, setzt sich Suunto für dessen Schutz ein, denn sie ist es, die zu allen Abenteuern inspiriert. Beginnend mit der Vertical Week ist Suunto bis Ende 2025 Partner von POW Europe.

„Die diesjährige Suunto Vertical Week verzeichnete einen Teilnehmerrekord, was zeigt, dass die Menschen sowohl ihre Leidenschaft für die Natur und einen aktiven Lebensstil als auch die Dringlichkeit von Klimaschutzmaßnahmen ernst nehmen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kletterte nicht nur für sich selbst, sondern war Teil einer globalen Bewegung – einer Bewegung, die unsere Mission bei POW widerspiegelt. Wir sind stolz darauf, dass Suunto uns dabei geholfen hat, ein so breites Publikum für unsere Mission zu erreichen und freuen uns darauf, diese Dynamik fortzusetzen“,

sagt Benjamin Aidan, Partnership Director von Protect Our Winters Europe.

Vertikale Leistungen auf einen Blick

Athlet:innen und Abenteurer:innen aus der ganzen Welt kamen zusammen, um unglaubliche Höhenmeter zu sammeln. Hier einige Highlights der diesjährigen Herausforderung (Datenquellen: Suunto App, Strava):

Gesamthöhenmeter: 121.000.000 Meter
Gesamtzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 239.500 
Land mit den meisten Höhenmetern: Frankreich
Aktivste Länder nach Teilnehmerzahl: 1. Frankreich, 2. Spanien, 3. Deutschland
Beliebteste Sportarten während der Vertical Week: 1. Laufen, 2. Radfahren, 3. Trailrunning
Meiste Höhenmeter in einer Sportart: 1. Trailrunning, 2. Skitouren, 3. Laufen

„Mit der größten Teilnehmerzahl aller Zeiten hat die Suunto Vertical Week 2025 bewiesen, dass die Liebe zum Abenteuer und zur Umwelt, die unsere Abenteuer möglich macht, stark ist. Wir bei Suunto möchten jeden dazu ermutigen, seine Umgebung mit den Augen eines Abenteurers zu sehen: Ein Abenteuer beginnt vor der eigenen Haustür, wenn die Einstellung stimmt. Ob Trailrunning, Bergsteigen, Skilanglauf, Radfahren oder Trekking – die globale Gemeinschaft strebt immer nach Höherem, und wir helfen ihr dabei, ihre Ziele zu erreichen“,

sagt Riihijärvi.

Das könnte dir ebenfalls gefallen

Newsletter Anmeldung

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und sei immer up to date mit regelmäßiger Rennvorschau, Berichten, Gewinnspielen und vielem mehr!