Trailrunner aka Naturtypen können auch selbst Brot backen – meinen wir!
für das entspannte Wochenendfrühstück haben wir heute ein Brotrezept parat – einfach, gesund und richtig, richtig gut!
200 g Dinkelvollkornmehl
200 g Weizenvollkornmehl
100 g Buchweizenmehl
250 ml Buttermilch
1 TL Salz
1/2 TL Kräutersalz
3 EL Kärnermischung (Sesam, Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne)
1-2 EL Brotgewürz (Anis, Fenchel, Kümmel)
1/2 Germ (Frischhefe)
Der Germ wird in warmem Wasser oder etwas Kristallzucker aufgeläst (Dauer: ca. 5 min.). In der Zwischenzeit alle trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben und gut durchrühren. Danach kommt die Buttermilch dazu, anschließend der aufgeläste Germ und soviel warmes Wasser wie nötig ist bis der Teig eine a – geschmeidige – Konsistenz hat (nicht zu weich, nicht zu fest, einfach nach Gefühl).
Die Schüssel mit dem Teig wird anschließend mit einem Geschirrtuch zugedeckt und über einen Topf warmes Wasser gestellt (am besten auf eine noch warme Platte, aber nicht einschalten, sonst brennt der Teig unten an!). Nach ca. 30 min. – der Teig sollte jetzt die doppelte Größe haben – einmal durchkneten und nochmals gehen lassen. Das kann man 2-3 mal wiederholen. Anschließend Weckerl oder Brot formen, mit Wasser oder Ei bestreichen, nochmals Kärner drauf, am Blech noch ein wenig gehen lassen und dann ab ins Rohr!
Das Brot braucht ca. 50 Minuten, Weckerl nur 20 Minuten, beides bei ca. 175 äC Heißluft. Wer sich nicht sicher ist, ob das Brot schon fertig ist, einfach kurz herausnehmen und unten draufklopfen. Klingt das Brot hohl passts! – wenn nicht, dann einfach noch einmal kurz in den Ofen!
Genießt das gute Frühstück und dann ab auf den Trail!