Startseite » KOO Eyewear Nova Sportbrille Testbericht

KOO Eyewear Nova Sportbrille Testbericht

von Sigrid Eder

Seit einigen Wochen begleitet mich die Koo Nova Sportbrille zum Testen am Trail. Der italienische Hersteller Koo verspricht extreme Leichtigkeit und eine perfekte Optik.

Fakten zur Brille:

Gewicht: 21 g
Rahmenloses Glas
Linse: Zeiss®
Multilayer-Spiegelbeschichtung
Filterkategorie der Testbrille: -3, VLT -12 & (Visible Light Transmission d.h. es gelangen 12% Licht durch die Brille)

Wirklich auffällig ist die Leichtigkeit. Die Brille ist kaum spürbar, hat angenehme Bügel und drückt wirklich gar nicht. Auch auf der Nase sitzt sie angenehm, wenngleich das Nasenpad leider nicht verstellbar ist.

Optik

Bei vielen Brillen besteht eine leichte Verzerrung, manchmal stört sie mehr, manchmal weniger. Die Gläser von Zeiss it der torischen Linse aus Nylon sind unglaublich gut. Eine Verzerrung ist absolut nicht feststellbar. Das Glas ist zudem bruchsicher, entspiegelt und bietet 100% UV-Schutz. Durch die rahmenlose Konstruktion ist das Sichtfeld sehr groß, man vergisst eigentlich, dass man überhaupt eine Brille am Kopf trägt.

Unsere Testbrille besitzt ein blaues Glas mit einer Lichtdurchlässigkeit von 12%. Untertags, bei Sonnenschein, ist das sehr passend. Abends – logischerweise – wird es damit zu dunkel. In dem Fall müsste man ein anderes Glas wählen oder die photochromatische Variante.

Beim Laufen

So gut die Optik ist, so schlecht ist auf ruppigen Trails manchmal der Sitz. Ich hätte mir mehr Halt gewünscht, denn bei schnellen Bewegungen, schnellen Downhills mit Sprüngen musste ich immer wieder zur Brille greifen, um diese zurecht zu rücken. Das sollte eigentlich nicht passieren. Auch am Kopf kann ich sie nicht positionieren, wenn es mir mit der Brille zu dunkel wird, denn sie hält nicht. Gegensteuern kann man hier mit einer Kappe, wenn man die Bügel etwas darunter steckt.
Perfekt fand ich sie dagegen bei einfachen Läufen auf der Forststraße, auf Asphalt, in der Freizeit, beim Wandern, Spazieren und auch am Rennrad. Hier müsste der Hersteller vielleicht verstellbare Bügel verwenden oder die Brille in verschiedenen Größen anbieten – schließlich ist nicht jeder Kopf und jedes Gesicht gleich.

Fazit

Der Tragekomfort und die Optik sind herausragend. Wer eine superleichte, kaum spürbare Brille sucht, ist mit der Koo Nova gut beraten. Für technisch anspruchsvolle Trails, bei denen ich mich zu 100% auf den Trail und nicht auf den Halt der Brille konzentrieren möchte, würde ich eine andere Brille wählen.

Mehr Infos zur Brille:

https://kooworld.cc/eu/de/product/sonnenbrillen/nova

Mehr lesen